Eleison Comments in German

ELEISON-KOMMENTARE DCCXXXIX (11. September 2021): EIN MANN DES GELDES SPRICHT KLARTEXT

Doug Casey hat sich in den USA einen Ruf als höchst erfolgreicher Investor mit langjähriger Erfahrung im Geldverdienen erworben. Er besitzt nicht nur tiefgreifende Kenntnisse auf dem Gebiet der Finanzen, die es ihm ermöglichen, die Lage stets realistisch einzuschätzen, sondern auch eine solide Allgemeinbildung, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine geisteswissenschaftliche Ausbildung schliessen lässt. Auf die Religion geht er in seinen Schriften kaum je ein, doch verbindet er den Realismus der fähigsten Männer des Geldes mit einer bemerkenswerten Kenntnis der menschlichen Natur. Er ist ganz gewiss nicht unfehlbar, aber sein Weltbild ist interessant. Hier ein Beitrag aus seiner Feder; wir geben seinen am 7. Juli dieses Jahres erschienenen Artikel mit dem Titel «Warum die meisten Menschen das Denken den «Experten» überlassen erschienenen Text hier in überarbeiteter und verkürzter Form wieder.

Dank dem Internet und der modernen Technologie haben die Menschen heute mühelos Zugang zu einer Unmenge von Informationen zu fast jedem Thema; nichtsdestoweniger scheinen sie weniger fähig zu kritischem Denken denn je zuvor. Der Grund hierfür besteht sicherlich darin, dass Technologien wie das Internet ihrem Wesen nach mechanisch und vollkommen berechenbar sind, während Menschen keine Maschinen, sondern mit Geist begabte Wesen mit einem freien Willen sind, der nicht berechenbar ist, sondern zu seiner Handhabung Weisheit erfordert. Dieser freie Wille ist der Technologie völlig fremd, doch während Weisheit persönliches Denken voraussetzt, das mit schmerzlichen Anstrengungen verbunden sein kann, sind die von Google angebotenen Lösungen ebenso mühelos wie schnell. Deshalb kann ich mich, wenn es mir zu viel Mühe bereitet, selbst zu denken, sehr wohl an meinen nicht-menschlichen Computer wenden, um Antworten auf meine Fragen zu finden.

Anstelle einer Weisheit, die zu filtrieren imstande ist, kann mir ein Computer lediglich eine Masse unfiltrierter Informationen liefern. Unter diesen Umständen bin ich, sei meine Frage nun finanzieller, wirtschaftlicher, politischer oder anderer Natur, gezwungen, mich an «Experten» zu wenden, die mir sagen, was ich denken soll. Der Haken ist allerdings, dass die meisten Experten heutzutage lediglich eine enge technische Ausbildung besitzen und nicht die breite geisteswissenschaftliche Erziehung von gestern. Statt eines Philosophen, der mein Problem aus der Vogelperspektive zu betrachten vermag, rufe ich somit einen Techniker zur Hilfe, der es aus der Perspektive eines Wurms anschaut. Und je technischer und komplizierter die Daten werden, welcher man zur Lenkung einer modernen Gesellschaft bedarf, desto mehr schrumpft die Zahl der Philosophen, die diese Bezeichnung noch verdienen, und desto nutzloser werden die Diplome der heutigen «Universitäten». Ein «Universitätsabschluss» läuft in unserer Zeit häufig darauf bloss darauf hinaus, dass ein junger Mensch einen Kredit aufnehmen muss, den er dann während seines restlichen Lebens nur mit Mühe und Not abstottern kann – als Gegenleistung für die Tarnung seiner geistigen Mittelmässigkeit. Auf der Suche nach wirklichen Lösungen baut man dann vielleicht auf den Rat von Prominenten, in der Annahme, berühmte Menschen müssten doch sicher blitzgescheit sein, aber auch wenn sie gut aussehen und ein flinkes Mundwerk haben, wissen sie allzu oft praktisch gar nichts. So bleibt einem dann nichts weiter übrig, als wieder zu den «Experten» zurückzukehren.

Der Covid-Wahnsinn hat diese Tendenzen noch beschleunigt. In der allgegenwärtigen Hysterie schenken die meisten Leute den «Gesundheitsexperten» blindes Vertrauen und erregen sich über die weisen Menschen, die ihren Verstand benutzen, um logisch begründete Informationen und Daten zu verbreiten, welche dem offiziellen Narrativ widersprechen. Um diese Informationen und Daten zu unterdrücken, haben die Medien und das Establishment eine Anzahl von zertifizierten Gesundheitsexperten ausgewählt, die der Öffentlichkeit am laufenden Band gezeigt und als Wissenschaftler präsentiert werden, die wissen, wovon sie sprechen. Einer dieser Experten ist Dr. Anthony Fauci, der noch vor kurzem kaum einem bekannt war, heute jedoch fast schon diktatorische Kontrolle ausübt. Hingegen werden Mediziner, die zahlreiche durch unabhängige Gutachter aus demselben Fachgebiet bestätigte Expertisen verfasst und ernsthaft im Labor geforscht haben, einfach ignoriert, weil sie nicht mit «Zar Fauci» übereinstimmen. Unter diesen Umständen gehören «Gesundheitsexperten» heute zu unseren Herrschern, denn wenn man den Menschen einredet, sie würden nächstens sterben, wenn sie die Covid-Regeln nicht beachteten, und sie würden ihre Lieben in Gefahr bringen, ist dies ein äusserst starkes Motiv, um sie zu bedingungslosem Gehorsam zu veranlassen.

All das führt zur Bildung eines Polizeistaates, eines Kraken mit vielen Fangarmen. Die Leute, die den Staat in ihrem Würgegriff halten, kontrollieren zugleich die Geldschöpfung, die Wirtschaft, das Bildungswesen, die Medien und das Gesundheitswesen. Dieselben Herrscher haben die wahre Religion schon vor langem in den Hintergrund gedrängt.  An ihre Stelle ist eine modernisierte Version des Marxismus (der ungeachtet seines Anspruchs auf «Wissenschaftlichkeit» stets eine säkularisierte Religion war) getreten; als neuer Religionsersatz fungieren Ideologien wie der «Kampf für die Rettung der Umwelt» und der «Wokeismus» (von afro-amerikanischen Ausdruck «woke», der «wachsam» (im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung» bedeutet). Unsere Herrscher haben einen Vielfrontenkrieg eröffnet – sie werden Covid für den Zusammenbruch der Wirtschaft verantwortlich machen, und wenn die Depression sich laufend verschärft, werden sie als zweiten Schuldigen die «menschengemachte globale Erwärmung» ausmachen. Covid und die menschengemachte globale Erwärmung sind zwei kosmische Lügen, mit denen man das kommende Chaos erklären und einen Vorwand zur Errichtung der globalistischen Welttyrannei schaffen kann. So viel zu den «Experten»!

                                                                                                                                                     Kyrie eleison.

Wird Gott vom Thron verbannt, hält gleich die Lüge Einzug in die Welt

Die der Tyrann dann mit der «Covid-Pandemie» zum Narren hält.